Ab 100€ kostenloser Versand! Gültig für Italien, Deutschland und Österreich.
Neueröffnungsfeier Wann? 04. Mai 2024 13:00–17:00 UHR Wo? In unserer Brennerei Wir freuen uns auf euer kommen!
Bergila Kräutergarten

Bergila – Quelle des Lebens

Kräuterwissen ›

WILLKOMMEN BEI DER ERLEBNISWELT BERGILA

Pflanzenliebhaber, Saunafreunde, Wellness-Profis, Naturkosmetik-Fans und Familien: Kommt uns besuchen!
Lasst euch fernab des Alltagstrubels in unsere Welt der Sinne, Farben und Düfte entführen und nehmt euch spannendes Heilpflanzenwissen mit nach Hause.

ENTDECKE, ERLEBE, RIECHE UND STAUNE

Begrüßt wirst Du am Eingang von einem unvergesslichen Kräuterduft. Das gesamte Team, mit Familie Niederkofler, lädt Dich ein, uns kennenzulernen, um unsere Energie und Begeisterung selbst mitzuerleben. Besuche uns in der Erlebniswelt Bergila in Issing und tauche ein in unsere duftende Welt der Nadelbäume, Kräuter und Gewürze. Erfahre mehr über unsere Geschichte sowie unsere Vision einer lebenswerten Zukunft.

Bergila Ernte Rohmaterial

“Bergila – der vom Berg kommt”

Franz Niederkofler

Liebe und Leidenschaft für die Natur und für die eigene Arbeit – das zeichnet uns als Menschen vom Berg aus und ist in jedem Produkt von Bergila spürbar!

Wirf einen Blick hinter die Kulissen. Erfahre Wissenswertes über unsere Heil-, Aroma- und Duftpflanzen im Schaugarten – rieche, staune und verfolge die Entwicklung der Düfte vom biologischen Anbau bis hin zur händischen Ernte und Abfüllung im Rhythmus der Natur.

Bergila Kräuter&Blumen

HANDWERKLICHE HERSTELLUNG

Unsere bunte und heilsame Erlebniswelt verzaubert zu jeder Jahreszeit. Schön sind die Tulpen, Hyazinthen, Gänseblümchen und andere Frühblüher, die im Frühling erwachen. 

Frühling ist bei uns Knospen-Zeit! Wir sammeln Pflanzenknospen und Sprösslinge aus Wildwuchs und biologischem Anbau. Daraus gewinnen wir dann Gemmotherapeutika, sanfte Naturprodukte, mit denen die Wirkung der Knospen optimal genutzt werden kann!

Im Sommer erstrahlen die Königskerzen, Ringelblumen, Kornblumen, Rosen, Dahlien, und Brenned Liab – Geranien. Unser Schaugarten ist jetzt in Höchstform, dann werden unsere Bio Heilkräuter von Hand und mit großen Körben geerntet. Schonend und vorsichtig, denn die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge lieben unsere Blüten auch.

Die Blüten werden zur Mittagszeit abgezupft und Blätter, z.B. von Melisse, Brennnessel oder Spitzwegerich, werden händisch geerntet. Es ist uns wichtig, bei der Ernte den balsamischen Zeitpunkt einzuhalten.
Das ist der Moment, an dem die verschiedenen Pflanzenteile die höchstmögliche Konzentration an Wirkstoffen enthalten.

Im Herbst sind es die Sonnenblumen, die unsere Besucher begrüßen, aber auch Echinacea, Baldrian und Meisterwurz. Jetzt ist der Zeitpunkt reif, für die Wurzelernte dieser Heilpflanzen.

Blüten werden zur Zeit ihrer Vollblüte geerntet, Samen im vollreifen Zustand, Wurzeln überwiegend (bis auf Ausnahmen natürlich!) im Spätherbst.

Geerntet wird nur bei schönem Wetter und wenn es trocken ist.

HÖCHSTE BIO-QUALITÄT

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schätze aus den Bergen, unberührten Anbaugebieten oder aus unserem hauseigenen Kräuteranbau stammen. Bei uns wird nachhaltig und im Einklang mit der Natur produziert –  für kompromisslose hohe Qualität, das haben wir uns zertifizieren lassen.

Bei Bergila gilt: Wo BIO draufsteht, ist auch BIO drin.

Bergila - Collage - Kräutergarten 04

IM RHYTHMUS DER NATUR

Und noch mehr, wir halten uns an den Rhythmus der Natur, an den Mond und die Pflanzen Rhythmen, deshalb ernten wir zum balsamischen Zeitpunkt. Inspiration gibt uns auch Hildegard von Bingen mit ihrem Heilkräuterwissen und Paracelsus mit seiner Signaturenlehre. Gesät, geerntet und gepflanzt wird nach Maria Thun und Rudolf Steiner, also in Abstimmung mit den Mondphasen, Tierkreiszeichen und nach Blüten-, Blatt- und Wurzeltagen.

Mit diesen natürlichen Methoden ist eine bedeutend höhere Qualität der Kräuter und der daraus hergestellten Produkte möglich. Das Endprodukt ist energetisch wertvoller.

In jeder Saison bis zur Ernte. Blütenpracht – Vielfalt – das pure Leben sprießt in unseren Gärten.

Spaziere in den Wald zu unserem Duftstadel, wo Du die Latschenbrennerei entdecken kannst. Dort erlebst Du die hohe Kunst der Destillerie und wie aus 7 einheimischen Nadelbäumen, wie Kiefer, Latschenkiefer, Zirbelkiefer, Fichte, Wacholder, Lärche und Weißtanne wertvolle ätherische Öle und Hydrolate gewonnen werden. Hier werden unter Verwendung von reinem Gebirgsquellwasser naturreine Essenzen destilliert. Kräuteröle vom Lavendel, Thymian, Pfefferminze und Rosmarin werden auch in langjähriger Zusammenarbeit mit Bio-Bauern in Italien angebaut, von uns kontrolliert und nach strengen Richtlinien destilliert.  Zitronen- und Orangenöle werden von sizilianischen Biobauern bezogen. Sie besitzen eine besondere Qualität, weil die Zitronen und Orangen am Baum reifen und nicht vorher geerntet werden.

Komm vorbei und erlebe hautnah, wie ein Stück Natur seine Form verändert.

Bergila Brennerei

GANZ SCHÖN NACHHALTIG:
Der natürliche Kreislauf

 

Mit Liebe handgefertigt


Im Rhythmus der Natur geerntet

Pflanzen aus nachhaltiger
kontrollierter Forstwirtschaft

Wir verwenden reines
Quellwasser zur Destillation


Wiederverwertung der Biomasse
zur Dampf- und Energieproduktion


Schonung der Umwelt durch
recycelte Verpackungsmaterialien

Den Kreislauf der Natur lückenlos zu schließen, ist uns bei Bergila ein besonderes Anliegen:

Die destillierten Nadeln werden nach dem Destillationsprozess zum Beheizen des Dampfkessels verwendet. Die daraus entstandene Energie dient nicht nur zur Dampferzeugung, sondern wird auch über eine Fernwärmeleitung in den nahegelegenen Sitz der Firma Bergila geleitet. Dort dient sie als Wärmespender für das Gebäude, das Gewächshaus und für die Trockenanlage der Kräuter. Auch das daneben liegende Privathaus wird mitversorgt.

Die anfallende Asche dient zudem als Naturdünger für die Landwirtschaft. Das noch heiße Kühlwasser spendet zwei naheliegenden Hotels Wärmeenergie. Der gesamte ökologische Kreislauf ist bei der Ölgewinnung somit geschlossen und damit nachhaltig im Sinne von Mensch und Natur.

 

Bergila Kräuter&Blumen (2)

ENTDECKE DIE BERGILA ERLEBNISWELT

Gut zu wissen

Für einen wundervollen Aufenthalt bei uns haben wir hier die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Bergila kräutergarten

KRÄUTERGARTEN:

In unserem Kräutergarten erwartet Dich ein Erlebnis für alle Sinne. Staune über die wechselnde Vielfalt an Farben und Düften. Auf etwa 2 Hektar – 20.000 m² – werden über 100 verschiedene Heilpflanzen sorgfältig und mit Hingabe angebaut. Wir haben Geduld mit unseren Pflanzen und geben ihnen die Zeit, die sie für ihre natürliche Entfaltung brauchen. Der gesamte Anbau erfolgt im Rhythmus der Natur und auf biologische, natürliche Weise. Siehst Du die originellen Insektenhotels.

Bergila Duftparcours

DUFTPARCOURS:

Pflanzendüfte sind Musik für die Seele

Schärfe Deine Sinne – Am Duftparcours, an zehn Stationen, kannst Du unsere hochwertigen ätherischen Öle erschnüffeln und erraten. Viel Spaß.

Bergila Brennerei

LATSCHEN ÖLBRENNEREI:

Seit 1912 werden in der Destille im Wald mittels Wasserdampfdestillation Nadel Öle, Kräuter-Öle und Hydrolate gewonnen. Erhalte bei einer ca. zwanzig minütigen Führung einen Einblick in die Kunst des Destillierens mit der Florentiner Vase.

Bergila Fussbad

FUẞBAD IM DUFSTADEL:

Nach der Führung kannst Du barfuß eine kleine Sauna für die nackten Füße genießen, um die wohltuende Wirkung der alpinen Pflanzen zu spüren. Atme tief ein, der aufsteigende Dampf der noch heißen Latschenzweige entspannt Körper und Geist. Anschließend gönne Deinen Füßen einen kalten Kneipp-Guss und unsere Latscheneinreibung. Das tut Gut.

Bergila Kneipp Bad

KNEIPPEN IM WALD:

Erfrischung pur. Unterhalb der Latschenölbrennerei kannst Du mitten im Wald ein Kneippbad nehmen. Das kalte Bächlein stärkt die Abwehrkräfte und regt den Stoffwechsel an, lausche dem fröhlichen Vogelgezwitscher, erlebe, was uns der Wald alles erzählen kann.

MUSEUM:

Erfahre mehr über unsere 110-jährige Geschichte, sowie unsere Vision einer lebenswerten Zukunft. Die Latschenölbrennerei besteht seit 1912, wir destillieren hier seit über 100 Jahren und in der 4. Generation ätherische Öle. Die Erfahrung und Tradition wurden von Generation zu Generation überliefert, wir sind Familie.

Bergila Duftstadel

SPAẞ FÜR DIE GANZE FAMILIE

Unsere bunte Bergila Welt eignet sich wunderbar für einen Familienausflug. Hier können Kinder und Jugendliche den unmittelbaren Kontakt mit der Natur erfahren. Erlebt hautnah unseren Wald, die biologische Feldwirtschaft und entdeckt die Zusammenhänge, die nicht nur für das Leben der Pflanzen wichtig sind, sondern auch für Mensch und Tier. Seht ihr wie sich die Eidechsen, in der Sonne aalen, oder unsere schwarze Katze „Luna“ ? Sie ist schüchtern, aber manchmal besucht sie unsere Gäste.

Im Schaugarten sind unsere Kräuter und Gewürze mit einem Namensschildchen versehen. Mit viel Erfahrung, Sorgfalt und Handarbeit kümmern sich Brigitte und Tamara um jedes Pflänzchen.

Was riecht denn da? Schnuppert an unseren Tonamphoren und testet Euren Geruchssinn, es gibt zehn Stationen im Duftparcours. Wer hat den besten Geruchssinn in der Familie?

Waldbaden: Seht das saftige Grün, riecht den reinen Waldduft, hört das Rauschen der Blätter und das Knistern des Waldbodens und spürt Rinde und Moos.

Eine Wohlfühloase rechts am Eingang lädt Euch zum Verweilen ein, hier beginnen auch die Führungen. Hinter dem Duftstadel steht der Häcksler, der Traktor und ein Berg von Ästen und Zweigen – der kostbare Grundstoff für unsere Schätze.

Taucht gemeinsam ein in unsere Welt der Düfte und lernt die Technik des Destillierens kennen und nehmt im Duftstadel ein warmes Fußbad in den frisch destillierten Zweigen. Unsere kleinen Gäste mögen das Barfußbad in den Baumnadeln besonders gerne, doch nicht nur sie. „Jung und Alt freuen sich über die leichten Füße und schweben den Waldweg wieder zurück“, erzählt Christina.

Das Museum zeigt, wie mühsam früher die Destillation war, noch ganz ohne technische Hilfsmittel: wie Traktor, Häcksler, Heizung für den Kessel, oder Förderband.
Der kurze Film im Museum zeigt die Arbeit von Bergila in den Bergen, bei der hochalpinen Nadelbaum-Ernte, im Feld, Garten, Labor und im Shop.

Jetzt kannst DU zurück zum Hauptgebäude, dort erhältst Du Einblick ins Labor, es ist aus Hygiene- und Sicherheitsgründen nicht zugänglich, doch mehrere Fenster gewähren Dir Einblick.

Bergila Museum

ABENTEUER-FANS AUFGEPASST

Geheimtipp: Verborgen zwischen Fichten und Föhren gibt es einen lustig plätschernden Gebirgsbach zum Staunen, hier kann sich die gesamte Familie am Kneippen üben. Es ist ein besonderer, wilder Abenteuer-Wald. Gerade richtig zum Entdecken und Spielen. Spaziert hin, beobachtet Tiere und Pflanzen, kraxelt, klettert und watet im seichten Bach. Manche kommen über diesen Weg mit dem Fahrrad von Bruneck über St. Georgen nach Issing zu uns (ca. eine Stunde), mit einem Kinderwagen ist das auch machbar. 

Schwimmen und Plantschen in einer atemberaubenden Kulisse ist ideal für heiße Tage. Ganz in der Nähe findest Du am Weiherplatz mit Bushaltestelle und Parkplatz, den Issinger Weiher, ein Biotop und eine Naherholungszone, an der Pustertaler Sonnenstraße. Im Naturbadeteich lädt die Liegewiese am Waldrand zum Entspannen ein, während Kinder und Jugendliche die Wasserrutsche und den Spielplatz nutzen können. Nebenan liegt der Outdoor & Fun Park Kronaction, der Hochseilgarten mit 14 Parcours, kann einen Familientag mit einer Portion Adrenalin abrunden.

Der Parkplatz ist auch Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und Radtouren.

Hunger – Pizza am Issinger Weiher oder Pick Nick im Wald?

Bergila Duftparcours

ERLEBEN MIT ALLEN SINNEN!

 

Icon Bergila Blüte

BESUCHSZEITEN:


KRÄUTERLADEN

Ganzjährig geöffnet

Unsere Natur mit nach Hause nehmen? Kein Problem. Wir haben etwas davon für Dich abgefüllt.
Entdecke die Bergila Produktwelt: Ätherische Öle, Naturkosmetik, Tinkturen, Tees, Salben, Kräuterkissen, Bonbons und Schnäpse.
Du kannst Riechen, Fühlen und Ausprobieren und Dich beraten lassen. Schöne und sinnvolle Geschenke ergänzen unser Sortiment.


KRÄUTERGARTEN

Mai – Oktober

Jederzeit frei zugänglich

Hier wachsen starke Pflanzen für unsere Heilmittel und Naturkosmetik.
Durch die Bio-Anbauweise haben wir Ökosysteme geschaffen, die mit Wind und Wetter umgehen können und in denen sich Vielfalt entwickeln kann. Unser Kräutergarten ist besonders von Mai bis September mit seinem würzigen Duft und seiner Blütenpracht einen Besuch wert.

Achtung: Unser Garten befindet sich von November bis April/Mai im Winterschlaf! Unsere zartesten Pflänzchen setzen wir erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) ein.


Eine Bauernregel besagt:

„Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi.

Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis die kalte Sophie vorüber ist.“

Brigitte Niederkofler


 

BRENNEREI

Mai – Oktober

Erlebe die Destillation der ätherischen Öle, mit reinem Gebirgsquellwasser, in unserer Brennerei bei einer kostenlosen Führung.
Wir heißen Euch auch gerne als Kinder-Schulgruppe in der Wohlfühl- und Erlebniswelt willkommen.

Bei Fragen und Anregungen oder Anfragen von Gruppen-Buchungen ab 15 Personen, wende Dich an uns, bei Bürozeiten telefonisch oder per E-Mail.

Kostenlose Parkplätze sind direkt vor dem Haus vorhanden.

Bergila Achtsamkeit

“Wir möchten Euch die volle Aufmerksamkeit schenken und uns bemühen, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir sind überzeugt davon, dass nur ein positives Miteinander, mit der Natur, sowie unter den Menschen, dauerhaft Früchte trägt.”

Andrea Niederkofler


ACHTSAMKEIT BEI BERGILA IST EINE HERZENSANGELEGENHEIT

Die Hälfte unserer Besucher sind Wiederholungstäter, kommen uns mehrfach besuchen und kennen unseren Familienbetrieb. Wir sind kein Museum, sondern ein Ort der aktiven Arbeit, an dem Du unsere Leidenschaft und Hingabe hautnah erleben kannst. Falls unsere Mitarbeiter gerade beschäftigt sind, laden wir Dich ein, unseren Erlebnispfad zu erkunden und Dich von der Faszination dieses Ortes inspirieren zu lassen.

Atme tief durch, schau Dir bewusst eine Blume an oder lächle Deine Mitmenschen an.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, empfehlen wir Dir eine geführte Besichtigung der Brennerei, die Dir die Möglichkeit bietet, unsere Geschichte und unsere Arbeit näher kennenzulernen. Sollte es zu Wartezeiten kommen, bitten wir um Dein Verständnis. Unser Team nimmt sich Zeit, individuell auf Fragen und Anliegen unserer Besucher einzugehen, was zu gelegentlichen Verzögerungen führen kann. (August und September sind sehr viele Besucher hier.)

HARMONISCHE ATMOSPHÄRE

„Wir respektieren die Pflanzen- und Tierwelt als gleichwertige Mitgeschöpfe.

Es ist uns ein inneres Bedürfnis, allen Wesen der Natur mit Dankbarkeit und Demut zu begegnen.“ 

Brigitte Niederkofler


Jeder einzelne Gast trägt dazu bei, dass unser Garten jeden Tag neu erblüht und Freude sowie Wohlgefühl verbreitet. Es freut uns zu sehen, dass Menschen, die auf der Suche nach Natur, Ruhe und Entspannung sind, unseren Kraftort aufsuchen.

  • STILLE – nur in Ruhe hörst du auch anderes. Sei gespannt, auf die Geräusche der Natur.
  • ACHTSAMKEIT gegenüber den Heilpflanzen: Blumen, Bäume, (Jung-)Pflanzen, Sträucher.
  • SEI VERSTÄNDNISVOLL mit Mitmenschen bitte, hier wird gearbeitet.
  • NIMM RÜCKSICHT auf alles, was da keucht und fleucht: vom Schmetterling bis zur Spinne.
  • Wenn dich dein HUND begleitet, nimm ihn bitte AN DIE LEINE. Wir stellen ihm am Shop-Eingang eine Schüssel mit Wasser zur Verfügung.
  • NO WASTE – Hilf uns, die Natur sauber zu halten.
  • DURSTIG – Am Brunnen gibt es frisches Quellwasser.
  • LASS DIE NATURSCHÄTZE IM WALD: Sie alle sind ein wichtiger Teil des Kreislaufs.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Wir laden Dich ein bei Bergila, die Natur zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu schmecken und vor allem zu riechen – Für den gesamten Aufenthalt mit Führung, Schaugarten, Fußbad, sowie Shop-Besuch kannst Du ein bis zwei Stunden einplanen. Bis bald.